Übung am 06.10.2014

Am Montag, dem 06.10.2014 trafen sich die Abteilungen Mitte und Steinbach zu einer gemeinsamen Übung.
Übungsobjekt war das Vereinsheim des SV Fürth, das als Aufführungsstätte der Theatergruppe des SV Fürth bis zu 170 Zuschauern Platz bietet.
Übungsannahme war ein Brandausbruch im Bereich der Küche, in dessen Folge es zu einer starken Rauchentwicklung kam, die das komplette Gebäude verrauchte. Der Großteil der Besucher konnte sich in Sicherheit bringen, 5 Personen konnten sich nicht selbst retten und mussten von der Feuerwehr gesucht und gerettet werden.
Die erste Person war ein Opfer des Fluchttriebes und wurde von der Menschenmenge über das Geländer an der Notausgangstreppe gestoßen und blieb mit dem Fuß im Geländer hängen. Hier mussten die Einsatzkräfte zuerst tätig werden und die Person retten.
2 Personen wurden im Erdgeschoß gefunden und gerettet, wobei sich eine Person über eine Wendeltreppe, die Garderobe und Bühnenbereich verbindet, retten wollte und dort aber bewusstlos wurde.
Im Obergeschoß befand sich noch eine Person im Zuschauerraum unter Stühlen begraben, die zweite Person befand sich im Bereich der Theke.
Alle 5 Personen konnten durch die Trupps unter Atemschutz gerettet und in Sicherheit gebracht werden.
Der Dank der Organisatoren ging an den Vertreter des SV Fürth, der diese anspruchsvolle Übung ermöglichte

Bilder gibt es diesmal nur bei Facebook